„Nur ein Narr macht keine Experimente.“
Diesem Gedanken folgend bietet die Initiative „Mach MI(N)T!“ die Gelegenheit den Entdeckerdrang von Kindern und Schüler*innen zu stärken, damit die Jugend von heute sich in der komplexen Welt von morgen behaupten kann.
Kinder sind geborene Tüftler und Forscher. Sie wollen von klein auf Neues entdecken, ausprobieren und begreifen. Es liegt an uns ihrer Begeisterung so anzufachen, dass sie dauerhaft anhält, denn die Bedeutung naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen nimmt stetig zu. MINT ist ein sogenanntes Initialwort und eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Und vor allem: MINT macht Spaß!
„Mach MI(N)T!“ ist in der siebten Runde und ist eine Kooperation zwischen dem Stadtteilhaus Gaisental e.V. / Mehrgenerationenhaus Biberach (MGH), der Hochschule Biberach (HBC) und Jugend Aktiv e.V. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder, Teil des kommunalen Bildungsplans zu sein.
Mädchen und Jungen aus Biberach und Umgebung im Alter von 6 bis 17 Jahren können innerhalb der Kinder UNI (6-12 Jahre) oder Forscher AKADEMIE (13-17 Jahre) spannende Experimente durchführen und an vielfältigen Aktionen teilnehmen. Expert*innen leiten die Kinder und Jugendlichen an und machen MINT erlebbar.
Es sind alle herzlich eingeladen! Hier lesen